Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidi K. •

Frage an Andrea Nahles von Heidi K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Nahles,

in Bezug zu dem folgenden Sachverhalt möchte ich Fragen stellen dürfen:

Letzte Woche Dienstag (07.10.2014)bekam ich per Post eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Leihfirma. Bei dieser jedoch hatte ich mich weder telefonisch noch schriftlich beworben gehabt.

Nun frage ich mich natürlich, wie diese "Firma" an meine Adresse kam?!

Am Donnerstag(09.10.214), zwei Tage später bekam ich passend zu dieser Leihfirma den Vermittlungsvorschlag von meiner Jobvermittlerin.

Nun erklärt sich das Ganze (für mich zumindest) eigentlich nur aus zwei Gesichtspunkten: Entweder können Leihfirmen ungehindert an Daten von Arbeitssuchenden kommen? Oder aber meine Vermittlerin gibt einfach ohne mich angefragt zu haben meine Daten weiter?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ihren Standpunkt bzw. die Rechtslage zu diesem Vorgang mitteilen und vor allem wäre ich dankbar wirklich abschliessend zu wissen, wie das Jobcenter Oldenburg mit Daten Arbeitssuchender verfahren darf.

Datenschutz passé? Wie ist die eindeutige Rechtslage?

Mit freundlichen Grüßen
Heidi Klein

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Klein,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.