Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Goy A. •

Frage an Andrea Nahles von Goy A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

als erstes möchte ich bemerken, dass ich nicht zu Ihren Wählern gehöre, Sie aber für eine engagierte Politikerin halte.

Ich bin seit ca. einem Jahr Taxifahrer und gehöre in der monatlichen Aufstellung der Umsätze des Betriebes mit zu den besten Fahrern, ich fahre also einen guten Umsatz.

Bei einer zehn Stunden Schicht und 6 Tagen habe ich im Durchschnitt einen Umsatz von 700 Euro.

Meine Frage wie kann der Unternehmer bei 6 x 10 Stunden = 60 Stunden x 8,50 Euro = 510 Euro Mindestlohn bezahlen. Es muss noch getankt werden, das Auto muss noch finanziert werden, es müssen Steuern, Gebühren und Beiträge bezahlt werden. Ach so wenn ich nicht fahre bekomme ich natürlich auch kein Geld, dies muss ich fairerweise noch erwähnen.

Ich war 23 Jahre in einem sehr tollen Unternehmen beschäftigt und konnte Rücklagen schaffen, wie erwähnt bin ich relativ neu als Taxifahrer, deshalb ist es für mich nicht so tragisch dass der Unternehmer für das kommenden Jahr seinen Betrieb schließt und ich wieder in die Arbeitslosigkeit gehe.

Mit freundlichem Gruß
Goy Acculaze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Acculaze,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch finden Sie auf den folgenden Internetseiten umfangreiche Informationen zum Thema Mindestlohn:
http://www.der-mindestlohn-kommt.de/ml/DE/Startseite/start.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.