Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorit M. •

Frage an Andrea Nahles von Dorit M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, da muss sich noch was ändern!
Wie kommt es, dass eine ausgelernte Handwerker_in soviel Mindestlohn (dies auch erst in einem Jahr...)bekommen soll, wie ein landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter, z. B. Spargelstecher?
Wie kommt es, dass eine Pflegekraft ebensowenig bekommt? Erklären Sie mir doch mal den Unterschied, zwischen einer Malerausbildung und einer Friseurausbildung, der Unterschied macht ja immerhin fast ein Drittel mehr Lohn aus.
Dies stellt aus meiner Sicht eine Ungleichbehandlung der Frauen dar. Und dies wird auch noch als Errungenschaft gefeiert....
Schornsteinfeger bekommen fast 50% mehr Mindestlohn, warum?, weil das Männer sind, die für die Umwelt Verantwortung tragen? Wenn die Friseur_innen,( im Übrigen tragen auch sie große Verantwortung für die Umwelt) weiter nur durch Aufstockung( das ist übrigens ein ganz schlechter Witz) überleben sollen, dann muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen wie Kraut und Rüben am Kopf aussehen.....
Es wird immer davon geredet das Handwerk muss aufgewertet werden, sonst stirbt es aus, da kann ich nur sagen, diesem Patienten wird gerade Sterbehilfe geleistet....
"Arbeit wertschätzen", womit denn, mit 8,50 brutto pro Stunde als ausgelernte Friseurin mit 40- Std- Woche, nörgelndenn Kunden, familienunfreundlichen Arbeitszeiten, Chemie in der Nase, kreativ, gutgelaunt und natürlich nach der letzten Mode gekleidet..... das alles für nich mal 1000,00 Euro Netto im Monat. Im letzten Jahrhundert konnte jede/r Handwerker_in von seiner/ ihrer Arbeit leben, ohne Aufstockung auskommen, sogar ein Auto wurde sich geleistet, Urlaub war auch noch drin, heute sieht das leider alles ganz anders aus. Da hilft auch dieser Mindestlohn nicht weiter, der hier eher Gnadenbrot heißen sollte....
MFG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Miehe,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch finden Sie auf den folgenden Internetseiten umfangreiche Informationen zum Thema Mindestlohn:
http://www.der-mindestlohn-kommt.de/ml/DE/Startseite/start.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.