Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika s. •

Frage an Andrea Nahles von Angelika s. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Wie ich informiert wurde,sollen Erwerbslose die in Grundsicherung II sind ,innerhalb von 6 Monaten die bewilligte Wohnungskaution zurückzahlen.Beispiel: 720.-€ Kaution : 6 Monate = 120 .-€ monatlich vom Regelsatz.Ziehen Sie das bitte mal von 391.-€ ab ,dann den Strompreis abziehen und einige kleine Abzüge ,die der Erwerbslose bezahlen muss,dann ist der Regelsatz sowas von Unter-Unter-Unterversorgt.Das muss sich schleunigst ändern und daher bitte ich Sie,das Gesetz sofort zu ändern,indem die Kaution nicht mehr vom Regelsatz abgezogen werden darf.Dieses sollte auch rückwirkend berücksichtigt werden.Denn die Kaution wird ja dem Vermieter oder Vermieterin überwiesen,davon hat der Erwerbslose nichts,das Jobcenter sollte mit dem Vermieter direkt einen Kautionsvertrag schließen ,indem bei Auszug des Erwerbslosen,diese Kaution vom Vermieter an das >Jobcenter zurückgezahlt wird.Das ist die gerechtere Art und so sollten Sie es auch berücksichtigen.Bitte um Rückantwort.
MFG
Angelika Salamon

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Salamon,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.