Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ferdinand K. •

Frage an Andrea Nahles von Ferdinand K.

Hallo Frau Nahles,

ich würde gerne nach 45 arbeitsreichen Jahren in Rente gehen.

Mit 14 Jahren habe ich meine Lehre begonnen, nach meiner Ausbildung und Bundeswehr habe ich mit Anfang 20 erfolgreich die Meisterschule absolviert. Danach habe ich mich im Bereich der Landwirtschaft (Obstbau) selbständig gemacht. Den Betrieb habe ich 15 Jahre geführt. In dieser Zeit habe ich in die gesetzliche Alterskasse eingezahlt.Danach habe ich wieder bis heute ohne Unterbrechung in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt. Zusammengerechnet ergeben diese Zeiten 45 Arbeitsjahre, leider werden diese mir aber nicht angerechnet,wie mir bei einer Beratung erläutert wurde.
Ich hoffe, Sie können mir helfen und sage Ihnen vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ferdinand Koll

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koll,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.