Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Andrea Nahles von Angelika S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Warum werden Sanktionen gegen Erwerbslose durchgeführt und Politiker / Abgeordnete die Steuergelder verschwenden verschont, niemand wird zur Verantwortung gezogen ??? Das ist doch wieder so eine Ungerechtigkeit, das man immer die Schwachen in diesem Fall im Vordergrund stellt, wobei diese Menschen sonst nicht in der Politik berücksichtigt werden, was die Unterversorgung der Regelsätze betrifft.
Pensionäre die von ihren Pensionen leben, haben keine Pensionsbeiträge eingezahlt, aber die Erwerbslosen, die als Arbeitnehmer tätig waren haben Rentenbeiträge und Sozialabgaben von ihren Einkommen abgezogen bekommen. Die Pensionäre bekommen höhere Pensionen als Arbeitnehmer, die 30 - 40 Jahre gearbeitet haben, das man kann man nicht rechtfertigen, das diese Pensionäre dann auch von Steuergelder leben, denn diese werden ja als Pensionen von besagten Steuergeldern ausgezahlt. Haben Sie darüber mal nachgedacht ? Ich glaube das Thema will man verschweigen.
Ich gönne jeden Pensionär seine Pension, aber eine gerechtere Angelegenheit wäre es wenn diese auch ihre Pensionsbeiträge, wie die Arbeitnehmer einzahlen würden, eine Pensionskasse wäre daher angebracht.
Und jeder der Steuerverschwendungen durchführt sollte auch zur Verantwortung gezogen werden, bei den Erwerbslosen sollte man alle Sanktionen streichen, oder wollen Sie wirklich das erwähnte Zielgruppe obdachlos werden ?? Das dürfte nicht in Ihrem Sinne sein oder ist Ihnen das egal??? Ich würde gerne eine ausführliche Rückantwort von Ihnen und bitte um Information, die jeder versteht und nicht durch Fachausdrücke ersetzt werden.

Mit freundlichem Gruß
Angelika Salamon

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Salamon,

Sie vermischen hier mehrere Themen. Ich möchte Sie jedoch erneut bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.