Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Andrea Nahles von Angelika S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Haben Sie schon mal darüber intensiv aber nicht oberflächig nachgedacht, dass die Regelsätze nicht angemessen sind ?? Schon alleine, wenn jemand der Hilfebedürftig ist und die Kaution als Darlehn erhält, aber die Kaution dem Vermieter überwiesen wird und dem Erwerbslosen 10 % vom Regelsatz abgezogen wird, das eine Unterversorgung vorhanden ist ?? Zumal der Vermieter diese Kaution bei Auszug des Bedürftigen dem Jobcenter wieder zurückzahlen muss. Also der Regelsatz ist zu niedrig angesetzt, denn es werden davon noch die Stromkosten bezahlt und evt. noch andere Kosten die sich ein Erwerbsloser vom Regelsatz erlaubt, weil Freizeit u.s.w. ja in den Regelsätzen minimal enthalten sind. Kinogänge und einiges mehr kann er sich nicht erlauben. Wenn Sie von diesem Regelsatz leben können, immer mit der Berücksichtigung das 10 % abgezogen werden ( Kaution ) und Stromkosten, dann sollten sie sich mal überlegen, ob das Leben des Bedürftigen angemessen ist und die Würde des Menschen unantastbar. Auch die Jobcenter sollten Sachbearbeiter pädagogisch so ausbilden, das sie dem Hilfesuchenden nicht mobben, schikanieren u.v.m, auch das wäre Ihre Aufgabe, ein neues unbürokratisches Gesetz festzulegen. Geht ja bei Diätenerhöhungen oder sonstige Steuerverschwendungen auch. Bitte nicht immer von den Schwachen nehmen. Und führen Sie bitte wieder die Rentenbeitäge für die Grundsicherung II wieder ein, denn Hartz IV sucht sich niemand aus, wurde von denen auch Sozialabgaben geleistet und sollte man jetzt auch wieder die Rentenbeiträge einführen. Ich hoffe,das Sie wissen was ich meine, denn es ist hier ausführlich aufgelistet. Schieben Sie das bitte nicht vor sich hin, sondern bearbeiten Sie diese Notsituation aller die Grundsicherung erhalten und auch Rentner die eine Ergänzung wegen ihrer niedrigen Rente bekommen, sollte Sie berücksichtigen.

Ich warte dringend auf Ihre Rückantwort. Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Angelika Salamon

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Salamon,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.