Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus K. bezüglich Finanzen

Ich habe eine Frage bezüglich undurchsichtiger Parteispenden.
Natürlich brauchen unsere demokratischen Parteien außer Mitgliedsbeiträgen auch - vor allem in Zeiten von Wahlkämpfen – mehr Geld in Form von privaten Spenden oder solche von Firmen. Das ist mir auch bekannt. Jetzt war unter abgeordnetenwatch zu lesen, dass die Firmen eine andere „clevere“ Methode bei Großspenden gefunden haben. So werden überteuerte Standmieten bei Parteitagen oder teure Anzeigen in Parteiblättern finanziert. Damit können diese Firmen die „Spende“ als Betriebsausgabe absetzen, was bei der „normalen“ Parteispende gedeckelt ist, also nicht voll absetzbar ist.
Was ist Ihre Meinung dazu? Halten Sie diese verdeckte Finanzierung für richtig? Oder sind Sie – auch hier bei der Finanzierung – für Transparenz?
Für eine klare Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaißling,

über die jährlichen Finanzberichte der Parteien ist Transparenz hergestellt. Unter folgendem Link finden Sie Informationen zu den Finanzen der SPD: http://www.spd.de/partei/Organisation/1968/die_finanzen_der_spd.html

Beste Grüße
Andrea Nahles