Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Frage an Andrea Nahles von Markus M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

als Langzeitarbeitsloser nehme ich derzeit an einer "Maßnahme" zur beruflichen Wiedereingliederung teil, in der aufgrund der konzeptionellen und strukturellen Gegebenheiten leider fast nur gefordert, aber sehr wenig gefördert wird. Qualitativ liegt diese Maßnahme in Hinblick auf z. B. individuelle Betreuung, Integration, Bildungsvermittlung und Anregung zu Vernetzung und Selbsthilfe weit unterhalb dessen, was mir als Teilnehmer von Maßnahmen anderer Träger mitgegeben wurde. Daher möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen: Wie können Qualitätsstandarts für Träger solcher Maßnahmen entwickelt werden? Wie können Teilnehmer dieser Maßnahmen in die Entwicklung dieser Qualitätsstandarts mit einbezogen werden, und wie kann die teilnehmerorientierte Einhaltung dieser Standarts kontrolliert werden? Halten Sie es für denkbar, Testteilnehmer in Maßnahmen bei Trägern einzubringen, bei denen sich Beschwerden z. B. über Konzepte oder die Art der Durchführung häufen?

Auf Ihre baldige Antwort freut sich
Markus Mund

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mund,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.