Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim M. •

Frage an Andrea Nahles von Joachim M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

seit einigen Jahren beobachte ich, dass sehr viele Unternehmen immer weniger in die Weiterbildung ihrer Ingenieure und Informatiker investieren. Sowohl durch persönlichen Gesprächen als auch durch Kommentaren wenn in einem Online-Nachriichtenportal wieder mal von einem „Fachkräftemangel“ die Rede ist, sehe ich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin.
Werden sie etwas dagegen unternehmen, dass große Teile der Industrie aus Gewinnmaximierungsbestreben sowohl die persönliche Zukunft der Beschäfigten als auch die Zukunft Deutschlands als Hochtechnologiestandort gefährden?
Beispielsweise könnte man ja Fortbildungen vorschreiben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

bereits im März dieses Jahres habe ich mich zu diesem Thema ja geäußert. Unsere Fachkräftebasis schmilzt, da gebe ich Ihnen recht. In den kommenden Jahren wird sich der Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs weiter verstärken: im akademischen Bereich, aber mehr noch bei den Ausbildungsberufen. Trotz dieser Entwicklung haben insbesondere Frauen, junge Menschen ohne Schul- oder Berufsabschluss und Ältere jenseits der 60 noch zu wenig Chancen, eine Stelle zu finden. Alle Bemühungen zur Fachkräftesicherung haben nur Aussicht auf Erfolg, wenn auch diese Menschen Chancen bekommen. Ich rufe alle Unternehmen dazu auf, dieses gewaltige Potenzial zu nutzen. Jeder Betrieb, der bereit ist, mehr aus- und weiterzubilden, Beruf und Familie besser vereinbar zu machen und mehr Ältere zu beschäftigen, verbessert damit langfristig auch seine eigenen Möglichkeiten.

Insofern muss das Thema Fachkräftesicherung stärker in den Vordergrund gerückt werden, um dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ich habe mich dazu auch mit den Gewerkschaften getroffen, damit sie sich gleichfalls aktiv einbringen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/fortschrittsbericht-fachkraefte-fuer-2013.html?cms_templateQueryString=Fachkr%C3%A4ftemangel&cms_searchIssued=0&cms_sortString=-score_&cms_searchArchive=0&cms_pageLocale=de&cms_input_=5528&cms_searchIssued.HASH=1c2d2ea1f61402db80e4&cms_sortString.HASH=b50315dd9ec6c9bfcc36&cms_searchArchive.HASH=e7ae7fb2e61453c896e4&cms_resourceId=6604&cms_searchbutton.x=0&cms_searchbutton.y=0&cms_searchArchive=0&cms_sortString=-score_&cms_searchIssued=0&cms_templateQueryString=Fachkr%C3%A4ftemangel

Beste Grüße
Andrea Nahles