Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim R. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Joachim R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau A. Nahles od.besser gesagt Verrtretung,hiermit meine Fragestellung !

Warum muss ich wenn ich 2025 in Rente gehe ca.85% meiner Rente versteuern ?Früher mussten die Rentner kein Steuer bezahlen od.wenigstens wesentlich weniger !Seit 2005 wurde dieses zu ungunsten der Rentner geändert !Der Steuerfreibetrag wurde auch bei der Steuerklasse I von 1800,-Euro auf 1400,-Euro Unverheiratet herabgesetzt und bei der Gruppe III von 3000,-Euro auf 2400,-Euro(verheiratet) herabgesetzt !Bei den Politikern werden esrt einmal 40% des Bruttoeinkommens abgezogen und dann wird erst eine Veranlagung durchgeführt !Die Riesterverträge müssen bei Rentenauszahlung auch versteuert werden und die Abschlagssteuer beträgt auch 25% und die Rente wird in der Regel um ca.1% Jährl.erhöht und die Pensionen usw.werden dem Durchschnittverdienst der BRD angepasst !Unser Durchschnittsverdienst ist die letzten 20 Jahre um ca.2% Durchschnittl.gestiegen und das der Beamten bzw.Politiker um 73% und die Politiker bekommen ca.73% ihres letzten Durchschnittsverd. und der Normale Bürger bekommt ca.43% !Warum ist der Unterschied so grosse ?

MfG Hans-Joachim Rumplasch aus Düsseldorf am Rhein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rumplasch,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer wie z. B. zum Thema Rente. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.