Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Andrea Nahles von Uwe K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

nach dem die Rente mit 63 in Kraft tritt (oder treten wird). Hat das Thema Fachkräfte Sicherung eine zusätzliche Dynamik erhalten.
Um dem entgegen zu steuern, wäre da eine Ausbildungspflicht für alles Schulabgänger nicht ein möglicher Ansatz?
Ich weiß das es in den Niederlanden eine Regelung gibt, und laut DIHK wurde wohl auch in Österreich eine Ausbildungspflicht Anfang 2014 beschlossen.
Natürlich ist mir als Arbeitgeber und Ausbilder bewusst dass es hier auch Regelungen zur Ausbildungsreife der Schulabgänger geben muss, da nicht jeder Schulabgänger Ausbildungsfähig ist. Auch können nicht alle Schulabgänger KFZ-Mechaniker oder Einzelhandelskauffrauen werden.
Auf der anderen Seite können auch nicht alle Unternehmen ausbilden.

Es würde mich freuen zu diesem Thema von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Kaim
Vizepräsident der IHK-Potsdam

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaim,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer wie z. B. zum Thema Rente. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.