Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Andrea Nahles von Hans R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Sie sind ja voll des Lobes über „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“, aber wissen Sie auch, wie das Programm gehandhabt wird?
Da wird doch weiterhin nicht geguckt, was das Opfer (anders kann man es leider nicht nennen) kann und wo seine Defizite liegen. Da wird wieder mal alles in einen Topf geworfen. Da gibt es beispielhaft EDV für Anfänger, EDV für Fortgeschrittene, Offene Bewerbung (da wird dann gemeinsam nach Jobs im Internet geguckt und sich gegebenenfalls gleich beworben), natürlich Bewerbungstraining (was hilfreich sein kann), Wissen(svermittlung) usw,
Beispiel: EDV für Fortgeschrittene. Da geht es wirklich in die Tiefe von Office. Nur, für Maler, Schlosser, Webarbeiter usw. ist das schon zu tiefgehend. Die werden nämlich nie in die Verlegenheit kommen, das anzuwenden. Wäre also eher für Büroarbeiter interessant. Für Büroarbeiter und Webarbeiter wären u.a. gute Englischkenntnisse von Vorteil. Wird aber nicht angeboten. Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber ich merke schon, das ich wütend werde. Also lass ich es lieber. Ein großes Defizit an diesem Programm ist auch, das man es machen muss, auch wenn man sieht, das man nur seine Zeit absitzt. Wer abbricht, kriegt ne Sperre. Ich hab jetzt dieses sinnlose Programm abgebrochen und werd wohl ne Sperre kriegen. Das Fazit für mich persönlich ist, das ich das Erscheinungsbild meines Lebenslauf verbessert hab, sowie endlich mal weiß, wie man ein gutes Anschreiben verfasst. Habe wieder mit dem rauchen angefangen (Frustrauchen), meiner Lunge geht´s nicht gut, bin wie gelähmt und alles andere war aussitzen. Jetzt kommen meine Fragen.

Wann wird endlich mal passgenau gefördert?

Wird es demnächst, so wie von Ihrem Parteigenossen Olaf Scholz initiiert, bundesweit 0Euro-Jobs geben?

Was bekommt der Anbieter dieser Maßnahme pro Teilnehmer? Mir ist nämlich aufgefallen, das er sich vergrößert.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

mir ist durchaus bekannt, dass es unterschiedliche Erfahrungen mit der Umsetzung des Programms gibt. Jedoch kann ich Ihnen auch mitteilen, dass die Evaluationsergebnisse Erfolgsfaktoren des Bundesprogramms bestätigt haben. Im Mittelpunkt der bundesweiten Evaluation zum Bundesprogramm "Perspektive 50plus" steht die Bewertung der Ergebnisse der Programmumsetzung in den Jahren 2008 bis 2010. Der Bericht stellt heraus, dass vor allem die intensive und kontinuierliche Betreuung im Bundesprogramm eine Verbesserung der sozialen Teilhabe bei älteren Langzeitarbeitslosen bewirkt. Insgesamt nehmen individualisierte Angebote wie Coaching und personengebundene Dienstleistungen einen sehr hohen Stellenwert in der Arbeit der Beschäftigungspakte ein.

Gern können Sie sich die konkreten Ergebnisse der Evaluation auf folgender Internetseite ansehen: http://www.perspektive50plus.de/bundesprogramm/evaluation/

Beste Grüße
Andrea Nahles