Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika B. •

Frage an Andrea Nahles von Angelika B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

50 Plus und ohne Chance auf dem Arbeitsmarkt

Sehr geehrte Frau Nahles,

junge deutsche Menschen in Arbeit bringen und Fachkräfte aus dem europäischen Ausland holen. Toll was Sie nicht alles Leisten.
Aber was ist mit derBest-Ager Generation wo bleiben wir auf diesem unserem dt. Arbeitsmarkt.
Werden wir von Berlin und der Wirtschaft vergessen oder gibt es uns garnicht mehr?
Wir wollen auch tätig sein und unseren sozialen Status wieder erlangen.

Wir haben hier in Deutschland keinen Fachkräftemangel was ich immer wieder gesagt bekomme.

Meine Bitte an Sie:

Tun Sie wieder was für uns, zeigen Sie mal wieder der Wirtschaft das Berlin keine Angst vor den Managern hat und beweisen Sie mal wieder das Sie Rückgrad
haben.

Liebe Grüsse
Angelika Beyer

PS. Das Programm 50Plus sehe ich persönlich als gescheidert an. Hilfreich ist dies nicht, im Gegenteil mir wird gesagt das ich selbst Schuld bin keine Arbeit zu finden. Nach dem Nachkriegsspruch: Wer arbeiten will der findet auch Arbeit.
Natürlich wenn ich 25 Jahre jünger wäre.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Beyer,

mal davon abgesehen, dass ich den pauschalen Spruch "Wer arbeiten will der findet auch Arbeit." ablehne, denke ich trotzdem, dass wir uns mit unserem Bundesprogramm "Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" durchaus auch Erfolge zu verzeichnen haben. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales arbeitet bei "Perspektive 50plus" derzeit mit 78 regionalen Beschäftigungspakten zusammen, an denen über 400 Jobcenter beteiligt sind. Die Beschäftigungspakte werden vom BMAS fachlich und in der jetzigen dritten Programmphase mit jährlich 350 Mio. € unterstützt. Sie setzen ihre regionalen Konzepte in eigener Verantwortung um. Das Bundesprogramm startete im Oktober 2005 und läuft mittlerweile in der dritten Programmphase (2011 - 2015). Die 78 Beschäftigungspakte haben 2013 mehr als 173.000 Personen aktiviert und über 60.000 in den allgemeinen Arbeitsmarkt integriert. Für 2014 sind etwas mehr als 64.000 Integrationen geplant. Aber natürlich werden wir weitere Anstrengungen unternehmen. Dass Vieles noch nicht ausreicht, darüber bin ich mir im Klaren.

Infos finden Sie auf folgenden Internetseiten: http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Zielgruppe/zielgruppe-sgb-2-aeltere.html und http://www.perspektive50plus.de/

Beste Grüße
Andrea Nahles