Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid R. •

Frage an Andrea Nahles von Ingrid R. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Nahles,

bei nahezu jeder Hauptversammlung, gerade auch wieder bei Lanxess, wird neuerdings den Aktionären eine Frau präsentiert, die in der einen oder anderen Funktion Verantwortung übernehmen soll. Nur leider sind das immer dieselben Frauen. So wird Frau N. in den Aufsichtsrat bei Lanxess eintreten, ist aber bereits Mitglied des Vorstands bei der Dt. Telekom und vermutlich auch noch an anderer Stelle tätig. So kann die Frauenquote natürlich auch erfüllt werden (eine Frau erhöht in mehreren Unternehmen gleichzeitig die Quote)! Frau Nahles, hatten Sie sich das so gedacht? Ich stelle also fest, dass einer Handvoll Frauen (vermutlich tüchtige Frauen, die deshalb auch nie eine Quote nötig hatten) zu einem Zweit- und Drittjob verholfen wird. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Wird nun, um bei meinem Beispiel zu bleiben, Frau N. nur in einem Unternehmen als "Frau" gezählt? Der Gerechtigkeit halber verschweige ich natürlich nicht, dass die männlichen Kollegen von Fr. N. auch mehrere Tätigkeiten gleichzeitig ausüben. Aber für Männer gibt es ja auch keine Quote die zu beachten wäre.

Danke für Ihre Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rust,

wegen des von Ihnen geschilderten Falles sehe ich nicht, dass die Frauenquote an sich in Frage gestellt werden muss. Manuela Schwesig hat Leitlinien für gesetzliche Regelungen zugunsten von Frauen in Führungspositionen vorgestellt. Die Leitlinien bedeuten für die Gleichstellung einen Durchbruch, denn diese Regelungen werden Frauen die Türen in Chefinnenbüros öffnen. Damit hat der jahrzehntelange Stillstand ein Ende. Damit wird künftig die Qualifikation über beruflichen Erfolg entscheiden und nicht mehr das Geschlecht. Denn heute haben häufig nur Männer die Chance auf einen Führungsposten. Die Leitlinien bedeuten für die Gleichstellung einen Durchbruch. Die Regelungen für Frauen in Führungspositionen werden einen Kulturwandel in Unternehmen und Behörden nach sich ziehen, der Frauen auch auf den unteren Hierarchieebenen den Aufstieg leichter machen wird.

Beste Grüße
Andrea Nahles