Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liane B. •

Frage an Andrea Nahles von Liane B.

Guten Tag!
Ich bin seit ca. 37 Jahren berufstätig. Davon fallen inzwischen 25 Jahre auf meine Tätigkeit in einer Kindertagesstätte, in der ich heute noch arbeite. Ich bin 1955 geboren und habe nach meiner Scheidung zwei Kinder alleine groß gezogen. Mit fast 60 Jahren bin ich kaum noch in der Lage, meiner Tätigkeit, die neben einer großen Verantwortung auch große physische und psychische Belastbarkeit verlangt, nachzukommen. Zudem leide ich an chronischen Rückenschmerzen, die aber als Berufskrankheit nicht anerkannt werden. Außerdem habe ich noch COPD. Für diese beiden Erkrankungen habe ich gerade mal 40% Behinderung erhalten, die mir jedoch nichts helfen. Einspruch dagegen wurde vom Sozialgericht abgelehnt.
Nun zu meiner Frage:
Was können Frauen tun, die sich in einer solchen oder auch ähnlichen Lage wie ich befinden, tun, dass sie trotzdem vorzeitig in Rente gehen können. Altersteilzeit wurde mir von meinem Arbeitgeber (Kath. Pfarrgemeinde Weisendorf) abgelehnt. Und, welche Möglichkeiten habe ich, da ich meinen Beruf nicht noch 6Jahre und 11 Monate ausüben kann, in Rente zu gehen. Ich würde auch mit Abschlag sofort in Rente gehen, sehe aber leider keine Möglichkeiten.
Dieses Gesetz, dass man nach 45 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen kann ist eine reine Pharse, denn ich kenne niemanden in einem sozialen Beruf, der , wenn er dann auch noch Kinder hat, diese Zeit mit 63 Jahren erreicht.
Hiermit möchte ich mich schon mal für eine Antwort bedanken.
Bin sehr neugierig auf evtl. Vorschläge.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Blank,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu Themen wie Rente oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html;jsessionid=05EEC9E12410EEA8117254D19C76AE2A

Beste Grüße
Andrea Nahles,

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.