Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix H. •

Frage an Andrea Nahles von Felix H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Nahles,

aufgrund der gesetzlichen Regelung zum Mindestlohn wende ich mich an das BMAS im bezug auf eine Frage zur Ausbildung unserer studentischen Praktikanten im Rahmen der extracurriculären Forschungspraktika im hochschulwissenschaftlichen Bereich. Laborpraktika stellen in unserem Bereich einen wesentlichen Teil der Ausbildung für unsere Studenten dar. Diese langwierige Praxisausbildung ist im Rahmen 6-wöchige Blockpraktika selten bis kaum zu bewerkstelligen. Aufgrund der Finzanzsituation ist oft schon die Gewährleistung einer TVL-13/2 Stelle über 3 Jahre für Doktoranden schwierig, die Einwerbung wissenschaftliche Hilfskraftstellen über die DFG wird idR nicht bewilligt, somit können wir den Studenten bis zur Promotion keinerlei Perspektive bieten. Wir befinden uns also in der Situation, daß uns von staatlicher Seite einerseits keine Mittel zur Bezahlung unserer Praktikanten bewilligt werden, auf der anderen Seite die Gesetzeslage aber genau das vorsieht. Eine Zurückstufung auf Praktikumszeiten bis maximal 6 Wochen sorgt dafür, daß wir die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht mehr adäquat ausbilden können was wiederum zu deutlichen Qualitätseinbußen bei deren weiterer Forschungsarbeit führt. Oft genug passiert es, daß eine Dissertation nicht in dem von der DFG finanzierten 2-3 Jahresrahmen beendet werden kann, weil die Einarbeitungszeit auf dem Projekt bereits Monate in Anspruch nimmt, die extrem rigiden Zeitpläne und knapp kalkulierten Projektgelder jedoch selten Spielraum für Anschlußfinanzierungen lassen.
Da der Bund über die DFG unser unmittelbarer (und meist einziger) Geldgeber ist, würde ich Sie bitten, diesbezüglich dazu Stellung zu nehmen, wie wir weiter verfahren sollen, um unserem Ausbildungsauftrag und der Verpflichtung gegenüber den Studierenden einerseits und der Gesetzeslage andererseits gerecht zu werden.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Ihr

Felix Heymann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heymann,

Fragen an das BMAS müssen Sie auch direkt an das Bundesministerium senden. Ich bitte Sie freundlich, Ihre Frage an folgende E-Mail Adresse zu schicken: info@bmas.bund.de

Beste Grüße
Andrea Nahles