Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar F. •

Frage an Andrea Nahles von Dietmar F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,
zur Zeit ist es so, dass die Riesterrente später im Falle von einer Rente auf Sozialhilfeniveau angerechnet wird. Also lohnt sich das Sparen für Niedriglöhner nicht. Haben Sie vor, daran etwas zu ändern? Es betrifft auch mich. Ich bin 40 Jahre alt und kann aus dem jährlichen Schreiben der Rentenversicherung rauslesen, dass ich später keine Rente über Sozialhilfeniveau bekommen werde. Ich hab aber einen Riestervertrag und sehe nun, dass ich umsonst Geld gespart habe.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Flade

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Flade,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu Themen wie Rente oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html;jsessionid=05EEC9E12410EEA8117254D19C76AE2A

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.