Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich bin Betriebsratsvorsitzender der klein Multimedia GmbH (expert klein) in Mayen. Wir sind mit unserer Filiale in Mayen (26 Mitarbeiter) der einzigste Betriebsrat in einem Unternehmen, welches derzeit ca. 700 Mitarbeiter in zwei GmbH´s beschäftig.

Wir mussten feststellen, dass das gründen eines Betriebsrates mit hohen Hürden verbunden ist, und viele Kollegen aus anderen Filialen sich aus Sorge um den eigenen Arbeitsplatz scheuen eine eigene Interessenvertretung zu gründen.

Meine Frage als Betriebsratsvorsitzender, SPD-Mitglied und Gewerkschaftler an Sie wäre, wie wichtig erachten Sie persönlich eine betriebliche Interessenvertretung und ist es zu erwarten, dass die Rechte der Betriebsräte gestärkt und die Hürde zum gründen einer Interessenvertretung gesenkt werden?

Des weiteren würde mich Interessieren, ob das Bundesminesterium für Arbeit und Soziales aktiv auf Unternehmen (wie z.b. das o.g. aus Ihrem Wahlkreis) einwirkt, um mehr Demokratie in den Unternehmen zu etablieren?

Bereits jetzt vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hilden

Antwort von
SPD

Lieber Andreas Hilden,

mein Aufruf zu den deutschlandweit anstehenden Betriebsratswahlen 2014 zeigt sicher, dass ich Betriebsräte für richtig und notwendig halte. Unter folgendem Link sind meine Positionen und die des BMAS nachlesbar: http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/betriebsraete.html?cms_searchArchive=0&cms_sortString=-score_&cms_searchIssued=0&cms_templateQueryString=Betriebsr%C3%A4te

Darüber hinaus kann man sich das Buch "Mitbestimmung - eine gute Sache" bestellen. Das Buch gibt einen kurzen historischen Rückblick und informiert anschließend über das Betriebsverfassungsgesetz incl. der Reform von 2001. Detailliert wird außerdem der rechtliche Rahmen der Mitbestimmung dargelegt und die europäische Mitbestimmung erklärt.

Beste Grüße
Andrea Nahles