Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel U. •

Frage an Andrea Nahles von Axel U.

Sehr geehrte Frau Nahles
Wie erklärt man Müttern im Osten warum Ihre Kinder bei der Berechnung von Mütterrente 2,22 Euro weniger Wert sind als Kinder im Westen? Die Frage geht an eine Mutter und keine MdB.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Unterstab,

mittlerweile sind die Ost-Renten auf fast 92 Prozent der West-Renten angestiegen. Die vollständige Angleichung soll von 2019 an kommen, so ist es im Koalitionsvertrag mit der Union vereinbart. Ob ein Zwischenschritt für eine teilweise Rentenangleichung nötig ist, wird 2016 geprüft.

Beste Grüße
Andrea Nahles