Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane K. •

Frage an Andrea Nahles von Christiane K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

bei der geplanten Rente mit 63J finde ich es ungerecht, dass Zeiten der Arbeitslosigkeit anerkannt werden; dies könnte natürlich dahingehend ausgenutzt werden, noch 2 Jahre früher aufzuhören.
Ausbildungszeiten dagegen sollen nicht berücksichtigt werden; so dass viele Leute, die durchgehend beschäftigt waren, niemals auf 45 Beitragsjahre kommen können.

In vielen Bereichen z.B. Altenheimen und Krankenhäusern mit Nacht- und Wochenenddiensten, können sich aber viele nicht vorstellen bis 67J. zu arbeiten.
Gibt es andere Möglichkeiten früher sozial verträglich in Rente zu gehen.
Altersteilzeitarbeit wird z.Zt. bei uns nicht mehr angeboten.

Über eine Antwort würde ich mich freuen; eine ähnliche Frage wurde Ende letzten Jahres auch von der angegebenen Adresse des Bundesministeriums nicht beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Kischkel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kischkel,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.