Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela S. •

Frage an Andrea Nahles von Manuela S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,
Sie finden es also gerecht, dass Bestands EU-Rentner bei dieser Reform schlicht weg hinten runterfallen, wegen des Stichtages. Mein Stichtag war 1986, da wurde ich von einen öffentlichen Verkehrsmittel in den Rollstuhl gebracht. Ich war Krankenschwester von Beruf, na meinen Sie ich habe eine Entschädigung bekommen, nein dafür habe ich jetzt die wunderbare EU-Rente auf Dauer mit 10,8% Abzug und 1,2% mehr Beitrag in der Pflegeversicherung, weil ich ja durch den Unfall keine Kinder kriegen kann. Als kleines Trostpflaster bekomme ich ergänzend Grundsicherung und da wird einem kranken Menschen auch noch das Leben zur Hölle gemacht.
Für mich ist das eine Strafe und die jetzige Rentenreform ein Strafverlängerung. Ich habe trotz meiner Krankheit 25 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet, zuletzt sogar noch als Schöffin. Na meinen Sie ich habe irgend wann Mal ein Danke gehört, nein sogar die Fortbildung für Schöffen musste ich aus eigener Tasche bezahlen. Warum muss denn dieser Stichtag sein, warum können die Dauerbezieher einer EU-Rente, nicht auch besser gestellt werden???? Bestimmt weil für solche Menschen kein Geld dafür da ist, oder?
Mit freundlichen Grüßen
M.Seyfarth

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Seyfarth,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.