Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Andrea Nahles von Ernst H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wussten Sie, dass Behinderte nicht 8,50 €, sondern 1,40 € / h erhalten, dass sie nicht arbeitslosenversichert sind, aber problemlos entlassen werden können und dass sie dann ohne jedes Arbeitseinkommen wie Selbständige freiwillig krankenversichert werden für ca. 150 € im Monat, finden Sie das sozial und gerecht?

Danke für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Heinz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hinz,

niemand darf aufgrund seiner Behinderung benachteiligt werden. Ich bin mir durchaus bewusst, dass noch viele Probleme bestehen. Wir werden nicht nachlassen, u. a. die Beschäftigungssituation behinderter Menschen nachhaltig zu verbessern. So haben wir es auch im Koalitionsvertrag vereinbart. Unter folgendem Link können Sie weitere Informationen nachlesen:

http://www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-behinderter-Menschen/inhalt.html

Ich würde Sie ansonsten bitten, Fragen zu meiner Tätigkeit als Ministerin direkt an das Ministerium (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles