Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia R. •

Frage an Andrea Nahles von Claudia R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

warum sprechen Sie Arbeitslosen, insbesondere Langzeitarbeitslosen die berufliche Qualifikation ab und wollen Sie im Rahmen der sogenannten Hartz-Reformen zwangsqualifizieren?

Wäre es nicht mal an der Zeit die potenziellen Arbeitgeber und ihre Qualifikationen zu hinterfragen, wenn diese immer nur nach hochqualifizierten Fachkräften rufen, aber ihren Beitrag bezügl. Aus- und Weiterbildung, sowie angemessener Bezahlung nicht erfüllen wollen?

Übrigens, ich erwarte hier eine sach- und fachgerechte Antwort von Ihnen, als Abgeordnete des Bundestages. Ihre Standardantwort werte ich als fehlende Qualifikation für politische Aufgaben und als Missachtung des Wählers und Bürgers.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Rauter

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rauter,

da es sich bei Ihren Fragen letztlich um die gleichen Unterstellungen handelt, wie bei Herrn Rauter der ja ebenfalls aus Memmingen ist, kann ich auch entsprechend gleich antworten. Jede Bürgerin und jeder Bürger weiß, dass die besten Mittel gegen Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigungssituationen Ausbildung und Qualifizierung sind.

Gleichzeitig werden wir deutlich mehr Geld für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zur Verfügung stellen. Ein entsprechender Vorschlag wurde im Rahmen der zur Zeit laufenden Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag eingebracht. Dies beutet konkret eine Erhöhung der Mittel für aktive Arbeitsmarktpolitik für das Jobcenter. Das nützt vor allem den Langzeitarbeitslosen, von denen endlich wieder deutlich mehr eine Chance auf einen Arbeitsplatz und auf Qualifizierung haben.

Beste Grüße
Andrea Nahles