Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Andrea Nahles von Alexander B. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Minister Nahles,
als Rentner befürworte ich ausdrücklich Ihren Einsatz. Nur frage ich mich, wie sieht es mit den Rentner aus, die bereits, so wie ich, in die Rente mit 63 gegangen wurden. Denn ich hatte auf dem Arbeistmarkt keine Chance als Grafiker und dazu noch auf dem Lande, eine Anstellung zu finden. Ansatt Hartz4, ging ich mit 63, im Jahre 2012, in Rente. Dabei wurde die schon etwas "kleine" Rente auf eine Rente von Netto 870 Euro gekürzt und hinzu kommt, dass ich wenn ich mehr als 400 jetzt 450 Euro hinzu verdiene, dies mir auch noch abgezogen wird.
Was habe ich als jetzt 64 jähriger Rentner für eine Aussicht, von Ihrem Plan "Vollrente mit 63"? Ich habe mit 15 Jahren das Arbeiten begonnen. Erst Lehre, dann im Maschinenbau Vollzeit mit Abendschule, dann umgeschult wegen Arbeitslosigkeit, dann als Grafiker Vollzeit und teilweise selbstständig aber mit KSK, weiter zahlend in die Rentenkasse. Ich habe ohne Arbeistlosenzeiten, 44,5 Jahre eingezahlt. Und jetzt? was ist mit Rentnern so wie ich? Ich hörte die Rente 63 kommt nicht rückwirkend, ich finde das sozial nicht gerecht. Schon wieder wird man wegen seines Geburtsjahres 1949, benachteiligt, warum nur?
Bitte geben Sie mir eine Antwort, danke
Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Glück mit Ihren Plänen
Alexander Barth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Barth,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Darüber hinaus finden Sie unter folgender Internetseite weiterführende Informationen zum aktuellen Gesetzesvorhaben: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html#rentenpaket

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.