Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara L. •

Frage an Andrea Nahles von Barbara L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

gerade habe ich aus einem offenen Schreiben von unserer Integrationsministerin Frau Irene Alt entnommen, dass Sie die Asylbewerber nicht mehr in die berufsbezogenen Sprachkurse lassen wollen.

Das wäre schlimm. Ich arbeite als Flüchtlingsberaterin in Koblenz und habe im vergangenen Jahr erlebt, wie eifrig und motiviert die Asylbewerber in die ESF-Kurse gegangen sind. Jetzt erlebe ich dasselbe bei den 100-Stunden-Kursen des W.I.R. Willkommen in RLP-Programms der Landesregierung.
Es ist so wichtig, diese Menschen direkt sprachlich zu fördern. Deshalb frage ich Sie, mit welcher Begründung stellen Sie wieder hohe Mauern für den Spracherwerb dieser Gruppe auf?

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Liss-Gul

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Liss-Gul,

Sie beziehen sich offensichtlich auf einen Vorgang aus der Landesregierung RLP. Insofern bitte ich Sie, Ihre Anfrage direkt an das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen ( http://mifkjf.rlp.de/ ) in Rheinland-Pfalz zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles