Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel M. •

Frage an Andrea Nahles von Manuel M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich befinde mich nicht in Ihrem Wahlkreis.

Mir ist eine Frage des Herrn Keck im Umgang der Politiker mit gefallenen Soldaten aus dem Jahr 2007 aufgefallen. Hier sind Sie Herrn Keck noch die angekündigte ausführliche Antwort schuldig.

Ich möchte jedoch meiner negativen Erfahrung, auch vor dem Hintergrund der Tatsache, das sich die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel 2010 nur auf Druck von Parteikollegen bereit erklärte an einer Trauerfeier für drei gefallene Soldaten aus Afghanistan teilzunehmen, Ausdruck verleihen.

Ich schreibe Ihnen dieses als ehemaliger Soldat auf Zeit. Auch nach Beendigung meiner Dienstzeit fällt es mir Bedauerlicherweise sehr negativ auf, wie die jeweiligen Regierungen mit der Thematik der gefallenen Kameraden umgehen.

Auch hat sich in Hinsicht auf Ehrerweisung unserer Regierungen gegenüber den gefallenen Soldaten und im besonderen dem nachfolgenden Umgang mit den zurückgebliebenen Angehörigen keine sichtbare Verbesserung ergeben.

Hierüber gab es ebenfalls einen für einen ehemaligen Soldaten sehr deprimierenden Artikel, welcher in der New York Times zu finden war.

http://www.nytimes.com/2009/11/15/weekinreview/15kulish.html?pagewanted=all&_r=0

Jetzt mögen Sie berechtigterweise sagen das dieser Artikel aus dem Jahr 2009 ist, die Trauerfeier im Jahr 2010 war.

Nur was hat sich bis zum heutigen Tag hieran geändert?

Vielleicht können Sie nun doch diese ausführliche Antwort geben.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Moore

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Moore,

Sie beziehen sich auf eine Frage offensichtlich aus dem Jahr 2007. Ich habe über 1000 Fragen in diesem Forum bekommen und kann nach 7 Jahren nicht mehr nachvollziehen, welche Frage Sie konkret meinen.

Die SPD hat sich immer sehr eindeutig hinter die Interessen von Soldatinnen und Soldaten gestellt, wie Sie den beiden Reden meiner Kollegen Lars Klingbeil und Sigmar Gabriel aus den Jahren 2010 und 2011 entnehmen können, die Sie unter folgenden Links finden:

http://www.spdfraktion.de/themen/reden/die-beteiligung-deutschlands-ist-nach-wie-vor-notwendig

http://www.spdfraktion.de/themen/reden/einsatzversorgungsverbesserungsgesetz

Gemeinsam mit der Bundesregierung haben die Abgeordneten Verantwortung für die Soldatinnen und Soldaten sowie gleichzeitig für zurückgebliebene Angehörige. Dazu steht die SPD. Dazu stehe ich. Sie können sich jederzeit an Ihre zuständige Bundestagsabgeordnete Doris Barnett wenden.

Beste Grüße
Andrea Nahles