Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerda J. •

Frage an Andrea Nahles von Gerda J. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles, Sie setzen sich vehement für die Durchsetzung des Projektes "Rente mit 63" ein. Haben Sie auch an alle Rentner gedacht, die vorher mit hohen Abzügen nach genausoviel Berufsjahren in Rente gegangen sind ? Mein Mann war Berufskraftfahrer mit einem Stundenlohn von 5,15 DM. Der Lebensunterhalt wurde durch unzählige Überstunden bestritten. Nach 46 Berufsjahren mußte er aus gesundheitlichen Gründen in Rente gehen mit 6 % Abzug. Die Überstunden wurden nicht angerechnet. Seine Rente beträgt 630,oo Euro. Die heutigen 63-Jährigen haben in den letzten Jahren viel mehr verdient, sodaß ihre Rente sowieso höher ist. Warum werden sie jetzt noch damit belohnt, daß sie keine Abzüge hinnehmen müssen ? Ich habe bisher immer Ihre Partei gewählt, deshalb bin ich sehr enttäuscht, daß Sie solche Überlegungen offensichtlich überhaupt nicht in Ihre Entscheidung einfließen lassen. Wissen Sie überhaupt, was es für einen Menschen bedeutet, nach einem langen Arbeitsleben nicht ohne familiäre Hilfe leben zu konnen? Mit frdl. Grüßen Gerda Jannasch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jannasch,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.