Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Andrea Nahles von Thomas R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Sie sind Jahrgang 1970, zählen damit noch eher zu den jüngeren Abgeordneten. Warum laufen Ihre Vorschläge zum Thema Rentenreform aber unter dem Motto "Von Alten für Alte"? Ich verstehe, dass Politik auch immer aus der eigenen Perspektive heraus entsteht, aber es ist unverständlich wie eine schrumpfende Zahl junger Menschen Rentengeschenke für immer mehr alte Menschen bezahlen soll.
Weitsichtig wäre eine Politik, die sich für die junge Generation einsetzt, auch wenn diese nicht so viele Wählerstimmen aufweisen kann, wie Rentner.
Glücklicherweise stimmt allerdings ein anderes Klischee über unsere Generation: Wir sind mobil, flexibel und international und daher nicht zwingend an Deutschland gebunden, wenn es die Politik dort versäumt günstige Bedingungen zu schaffen.

Meine Frage lautet daher konkret: Wie wollen Sie die übermäßigen Lasten, die die jungen Generation zu tragen hat, kompensieren?

Mit freundlichen Grüßen,

TR

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichart,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Darüber hinaus finden Sie unter folgender Internetseite weiterführende Informationen zum aktuellen Gesetzesvorhaben: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html#rentenpaket

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.