Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven N. •

Frage an Andrea Nahles von Sven N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich finde es super das sich die SPD und sie für den Mindestlohn einsetzen.
Was ist daran aber so super? Bei 8,50€ Stundenlohn und einem normalen Arbeitsverhältnis von 173h/Monat ergibt daraus ein Bruttolohn von nicht mal 1500€. Wenn dann die Abzüge noch hinzukommen ergibt sich ein Nettolohn von knapp 1100€. Wer soll davon profitieren? Nur die Politik da Sie für 2 Millionen Arbeitnehmer etwas Hartzzuschuss weniger zahlen muss. Jedoch ist diese Menge Gehalt nicht ausreichend zum Leben und mehr in der Tasche als wie die Hartz 4 Berechnung haben die Menschen auch nicht. Ist dies nicht somit eigentlich nur Augenwäscherei und Populismus Ihrerseits?

Mit freundlichen Grüßen
Sven N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nunvar,

weder halte ich den Gesetzentwurf für "Augenwäscherei" noch für "Populismus". Ich hätte ihn dann wohl kaum ins Kabinett eingebracht. Es gibt in Deutschland viel zu viele Menschen, die zu unangemessen niedrigen Löhne arbeiten müssen. Meines Erachtens wird der Mindestlohn in unserem Land für mehr Gerechtigkeit sorgen. Rund vier Millionen Menschen werden für ihre Arbeit endlich auch ihren verdienten Lohn bekommen. Weiterführende Informationen zum Entwurf erhalten Sie unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/mindestlohn-kommt.html?nn=31846

Beste Grüße
Andrea Nahles