Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Andrea Nahles von Petra W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Nahles,

gerade las ich, dass Sie Langzeitarbeitslose von dem gesetzlichen Mindestlohn ausnehmen wollen.

Besteht dabei nicht die Gefahr, dass jährlich, denn nach einem Jahr zählt man als langzeitarbeitslos, 6 Millionen Beschäftigte die Kündigung bekommen und 6 Millionen Langzeitarbeitslose mit einem Lohn unter 8,50 Euro eingestellt werden? Das Gesetz über den Mindestlohn verfehlt doch damit sein Ziel oder sehen Sie das anders?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Petra Witt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Witt,

derzeit befindet sich der Gesetzentwurf zum Mindeslohn noch im parlamentarischen Verfahren. Ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.