Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte S. •

Frage an Andrea Nahles von Brigitte S. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Nahles,
meine Frage an Sie: Ich bin Jahrgang 1954 und habe mit 63 Jahren 47 Jahre gearbeitet, also meine 45 Jahre voll. Kann ich dann auch in die abschlagsfreie Rente gehen ? Man liest ja manchmal das es VOR 1952 NICHT möglich istn nur mit pro Kahrgang 2 Monate später. Frage warum? Ich habe doch sogar mehr Arbeitsjahre "auf dem Buckel". Entweder zählt 45 Jahre voll gearbeitet und eingezahlt oder vor Jahrgang 1952.Meiner Meinung und auch von anderen nach, wäre das sehr ungerecht. Es wäre ganz toll, wenn SIe mir diese Frage beantworten könnten.
Vielen lieben Dank für Ihre Mühe
B. Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schulz,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Darüber hinaus finden Sie unter folgender Internetseite weiterführende Informationen zum aktuellen Gesetzesvorhaben: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html#rentenpaket

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.