Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter G. •

Frage an Andrea Nahles von Dieter G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wenn ich sie richtig vestanden habe, sollen zukunftig alle Arbeitnehmer die 45Jahre beitragspflichtige Rentenbeiträge bezahlt haben, mit 63Jahren (ich weis Jahrgänge spielen dabei eine Rolle bei mir 4 Monate) ohne Abschlag in die Rente gehen können.
Bei diesem Vorhaben drücke ich Ihnen alle Daumen die ich habe.

Jetzt zu meinem persönlichen Versicherungsverlauf.
Ich bin 60 Jahre (11.1954 Geboren) und habe mit 16 Jahren mit der Lehre zum Werkzeugmacher begonnen, die ich 1973 erfolgreich abgeschlossen habe.
1980 habe ich mich Selbständig gemacht (3 Jahre 1980 bis 1983) Für diese Zeit habe ich freiwillige Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlt( 150.-Mark pro Monat 1980 -1983)
Ich komme jetzt zu meiner Kennfrage (Anliegen) fliegen diese Beiträge (3Jahre 150.-Mark pro Monat) die ich einbezahlt habe jetzt unter den Tisch oder sind sie wirklich der Meinung das 5 Jahre Arbeitslosigkeit mehr dazu beigetragen haben ,die Sozialbeiträge stabil zu halten, als die Freiwillegen Mitglieder die in die Rentankasse einbezahlt habe und dazu beigetragen haben das Rentensystem als wichtig zu schätzen.(Natürlich auch Eigennutz)

Ich Bitte sie dazu Stellung zu beziehen und mir zu erklären, warum Freiwillige Beitragszeiten nicht anerkannt werden sollen.

Enttäuschtes Gewerkschaftsmitlied seit 1970

Besten Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gosnik,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Darüber hinaus finden Sie unter folgender Internetseite weiterführende Informationen zum aktuellen Gesetzesvorhaben: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html#rentenpaket

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.