Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef Z. •

Frage an Andrea Nahles von Detlef Z. bezüglich Soziale Sicherung

Wenn es gerecht ist, Arbeitnehmern nach 45 Versicherungsjahren einen freiwilligen Ausstieg ohne Rentenkürzungen zu ermöglichen, ist es auch gerecht, Hartz IV-Bezieher, die das 63. Lebensjahr erreicht haben, zu ermöglichen, bis zum Eintritt in die Altersrente in einem öffentlich geförderten Beschäftigungssektor tätig zu werden, anstatt den Betroffenen eine lebenslange Rentenkürzung und häufige Altersarmut zuzumuten.

Wie stehen Sie und Ihre Partei in der Praxis dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zöllner,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Darüber hinaus finden Sie unter folgender Internetseite weiterführende Informationen zum aktuellen Gesetzesvorhaben: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html#rentenpaket

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.