Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine W. •

Frage an Andrea Nahles von Sabine W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

im Vorfeld habe ich mich mit Ihrem bzw. dem Wahlprogramm der SPD befasst. Ein wichtiges Thema - für mich persönlich - war die abschlagfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren (Mindestalter 63 Jahre). Jetzt muss ich leider feststellen, dass dieses vollumfänglich nur für bis 1952 und früher geborene gilt. Ich selbst - 1961 geboren/mit 63 dann 46 Beitragsjahre - profitiere fast gar nicht von der Regelung.

Nun meine Fragen:
1. War es im vorhinein (vor der Wahl) diese Einschränkung auf die Jahrgänge 1952 und älter geplant? Wenn ja, wo hätte ich dieses nachlesen können?

2. Ihre Partei wirbt mit dem Slogan "soziale Gerechtigkeit": halten Sie es persönlich für gerecht, im Jahre 2014 eine Rentenregelung zu erwirken, die die ältere Generation besser stellt und - aus meiner Sicht - die jüngere Generation benachteiligt?
-

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wilke,

wenn ich diese Rentenreform nicht für richtig und gerecht halten würde, hätte ich sie nicht eingebracht. Das Rentenpaket ist gepackt mit ganz konkreten Verbesserungen, die direkt bei den Menschen ankommen. Dieser Einsatz muss auch in der Rente mehr wert sein als bisher. Die Rente wird dadurch gerechter.

Konkrete Deatils konnte man u. a. auf spd.de nachlesen: https://www.spd.de/112496/koav_rente.html

Beste Grüße
Andrea Nahles