Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd-Ulrich B. •

Frage an Andrea Nahles von Gerd-Ulrich B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, männlich, wurde 08/2010 nach 25 Ehejahren geschieden.

Meine ehemalige Frau bekommt nun die Zeit, hälftig, von meinem Rentenkonto dem Ihren zugeschlagen. Dies ist für mich kein Problem.

In der Zeit der Ehe wurden zwei Kinder gebohren.
Eines 1990, das Zweite 1992.

Meine Frage lautet dahingehen.

Warum bekomme ich als Vater keinen Anteil an der kommenden Mütterrente?

Nach meinem Verständniss müßte diese Mütterrente doch auch hälftig für den Vater zutreffen.
Auch ich habe, neben meiner Arbeit, die mutter wollte zu hause bleiben, die Aufgabe der Erziehung meiner Kinder selbstverständlich wargenommen.

Also hälftige Rente für die Mutter.
Aber auch, nach meinem Verständniss, hälftige Mütterrente für den Vater

Beide Kinder studieren heute.

Mit freundlichen Gruss
Gerd-Ulrich Bialk

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bialk,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Darüber hinaus gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.