Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz J. H. •

Frage an Andrea Nahles von Franz J. H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

meine Frage, ich hätte gerne gewußt was Sie den Rentnern sagen die 45 und mehr Jahre in die Rentenkassee einbezahlt haben und trotzdem mit Abzug in Rente gegangen sind.
Ich habe von 1961 bis 2010 im Baunebengewerbe gearbeitet und 48 Jahre lückenlos in das System einbezahlt.Bei Rentenbeginn mit 63 Jahren wurden mir 7,2% abgezogen.
Außerdem habe ich in eine Direktversicherung zur Altervorsorge von meinem Gehalt Beiträge einbezahlt.
Für diese Beträge sind nach dem Gesundheitsmodernisierugsgesetz, das Ihre Partei mitbeschlossen hat auch noch Kranken-und Plegebeiträge abzuführen.
Ihre Vorschläge zur Rente halte ich gelinde gesagt für eine schallende Ohrfeige für alle, die wirklich 45 Jahre einbezahlt haben.
Ich hätte erwartet das diese Altlasten auch zur Sprache kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz J. Huber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Darüber hinaus gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße

Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.