Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans N. •

Frage an Andrea Nahles von Hans N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Ministerin,
mit Interesse verfolge ich Ihre Pläne bezüglich der abschlagsfreien Rente mit 63, nach 45 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse.
Weshalb gibt es überhaupt eine Altersgrenze wenn jemand 45 Jahre einbezahlt hat?
Was hat die Dauer der Beitragszahlung mit dem Alter zu tun?
Ich frage deshalb, weil ich, wie viele andere meines Jahrganges 1947, mit 14 Jahren in die Lehre gekommen sind.
Dazu kommt, dass alle Arbeitnehmer damals 48 Stunden in der Woche gearbeitet haben
und mit viel Glück 14 Tage Urlaub bekamen.
Es wäre doch nur fair diese Arbeitszeit auch mitzurechnen.
Es kommt noch dazu, dass die zeitweise gut gefüllten Rentenkassen von der damaligen Regierung regelrecht geplündert wurden um z.B. Schützenpanzer zu kaufen.
Die Rentner werden von "Vater Staat" nicht gut behandelt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neuhauser,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Darüber hinaus gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße

Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.