Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Andrea Nahles von Gerhard R. bezüglich Soziale Sicherung

Freiwilligendienst

Sehr geehrte Frau MdB Nahles, sehr geehrte Frau Bundesministerin für Arbeit und Soziales (BMAS)

Wie ist es zu erklären, das wie hier erkennbar:
https://pbs.twimg.com/media/Beao8j4CEAEwfUJ.jpg:large
ganz offenbar Arbeirsagenturen (in welcher Funktion auch immer) Freiwilligenarbeit offenbar mit Sanktionen bedrohen und damit verhindern?

Ist es sowohl im Interesse einer "gesellschaftlichen..." und "Arbeitsintegration", als auch im Interesse sozialer Kompetenz, solche Aktivitäten "von Amts wegen" zu unterbinden?

Können Sie - nunmehr in oberster Verantwortung dafür - sicherstellen, das hier nicht willkürlich und damit sozialschädlich "von Amts wegen" gehandelt wird, in dem z. B. für den unmiitelbaren Umgang mit diesem gesamtgesellschftlichen Anliegen für die Arbeitsagenturen eine klare Anweisung (lt. BMAS heißen die ja HEGA) erlassen wird?

Gerhard Roloff, Mitglied der AG Selbst Aktiv des SPD-Landesverbandes Berlin

Antwort von
SPD

Lieber Gerhard Roloff,

ich finde es schwierig, diesen Fall nur auf der Grundlage dieses Schreibens zu beurteilen. Ich würde Sie aus diesem Grund bitten, mir diesen Sachverhalt noch einmal ausführlicher zu schildern und dies direkt ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles