Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker K. •

Frage an Andrea Nahles von Volker K. bezüglich Soziale Sicherung

Warum Stichtagsregelung für EM-Rentner,

bei der Mütterrente sind doch auch die "Bestands"-Rentnerinnen eingeschlossen.
Sie haben wirklich keine Ahnung, was Sie den 1,9 Mio. EM-Rentnern (seit 01.01.2001). Nur um die geht es nämlich, davor war die Berechnung weitaus günstiger als die jetzt geplante. Was spricht dagegen durch ein Änderungsgesetz die 24 Monate Zurechnung ab 01.07.2014 auch für die Bestandsrentner einzuführen. Es handelt sich doch nicht um eine Nachzahlung, sondern nur um eine Änderung der Auszahlung ab 01.07.2014.

Ich hoffe, dass es der SPD 1,9 Mio. Wähler danken werden - so oder so.

Sollten die Bestands Rentner nicht davon profitieren, sollen mir die Hände abfaulen, wenn ich noch einmal SPD wähle.

Aber seien Sie beruhigt, ich glaube nicht, dass ich die nächsten Bundestagswahlen noch erlebe, aufgrund meiner schweren Erkrankung die mich in die volle Erwerbsminderung (auf "unbestimmte" Dauer) gedrängt hat.

Vielleicht komme ich doch noch dazu, eine Klage einzureichen, damit wenigsten meine Frau davon profitiert und somit auch die Sozialhilfe nicht belastet wird.

Ihnen ist offensichtlich auch nicht klar, wie Sozialhilfeempfänger geprüft werden und auf der anderen Seite Unternehmen zum Teil ungeprüft durchs Firmenleben "gehen".

Mit freundlichen Grüßen

Volker Krenz (ein zutiefst enttäuschter Sympathisant)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krenz,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße

Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.