Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika F. •

Frage an Andrea Nahles von Angelika F. bezüglich Senioren

sehr geehrte Frau Nahles,
ich kann und will es einfach nicht verstehen, daß Renter bereits besteuerte Einnahmen, sprich Löhne und Gehälter mit der jeweiligen Rente nochmals Steuern
zahlen müssen.Ich bin Jahrgang 1950 und habe fast 50 Jahre teilzeit ( aufgrund
von Kindern) gearbeitet. Meine Rente im Jahr 2015 fällt also alles andere als üppig aus dazu werde ich noch bestraft weil ich erst 2015 meine Altersrente antrete.Die dann mit 70% besteuert wird,dieses verärgert mich total!!!! Ich kann und will es gar nicht verstehen. Bitte erklären Sie es mir so, daß ich einsichtig sein könnte! Da ich nicht davon ausgehe,daß ich eine Nachricht bekomme habe ich zunächst meinen Frust in diesem Land losgelassen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Funke,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Für Anliegen, die meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an mein Abgeordnetenbüro (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: andrea.nahles.lt@bundestag.de ).

Darüber hinaus gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Letztlich können Sie Ihre Frage gleichfalls meinem Kollegen Carsten Schneider stellen. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und zuständig für die Bereiche Haushalt, Finanzen und Euro. In dieses Fachgebiet fällt Ihre Frage auch.

Beste Grüße

Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.