Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Günter G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

vielen Dank für die schnelle Antwort vom 23.12,2013, die mich allerdings nicht befriedigt. Meine Frage, ob Sie einer Finanzierung der anstehenden Aufgaben durch Erhöhungen von Beiträgen, Mehrwertsteuer oder Kürzung sozialer Leistungen zustimmen werden, wollten oder konnten Sie nicht beantworten. Könnten Sie dies bitte nachholen?

Weiter entnehme ich Ihrer Antwort, dass Sie künftige Fragen nicht mehr über abgeordnetenwatch.de beantworten wollen. Darf ich Sie nach den Gründen Fragen?
Scheuen Sie nun als Ministerin die Öffentlichkeit?
Befürchten Sie Fragen, die Sie als Ministerin in Erklärungsnot bringen könnten?

Natürlich werde ich weiter das Forum abgeordnetenwatch.de nutzen, um Fragen nicht nur an Sie, sondern auch an andere politisch Verantwortliche zu richten. Dass ausgerechnet Sie als SPD-Ministerin Fragen der Bürger in diesem Forum nicht mehr beantworten, also "mehr Demokratie wagen" wollen, zeigt wie weit die Partei sich von der Partei Willy Brandts entfernt hat.

Mit unverständlichen Grüßen
Hans-Günterlaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

von Beginn an des Portals abgeordnetenwatch.de habe ich mich intensiv den Fragen, und gerade Sie sollten das wissen, gestellt. Ich bekomme sehr viele Anfragen und habe oft nachts gesessen, um diese zu beantworten. Meine neue Funktion zieht einen noch mal mehr gefüllten Kalender nach sich. Auch mein Tag hat nur 24h und trotzdem bin ich gewillt, weiterhin zu versuchen, Fragen zu beantworten. Jedoch kann ich schon aus zeitlichen Gründen nicht mehr so zeitintensiv Stunden vor dem abgeordnetenwatch.de Portal verbringen.

Viele Anfragen in diesem Forum drehen sich fast ausschließlich um das Thema "Rente". Ich wüsste nicht, was daran problematisch sein soll, diese Fragen gleich an die richtige Fachstelle weiterzuleiten, in dem ich die entsprechenden Kontaktdaten zur Verfügung stelle. Dies muss sicher nicht immer neu formuliert werden, wie Sie sicher verstehen.

Ich nehme gleichfalls zur Kenntnis, dass Sie weiterhin mit sofortigen Unterstellungen Ihre Fragen verbinden.

Beste Grüße

Andrea Nahles