Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Andrea Nahles von Max M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,
so viel ich erfahren konnte wird die EU Rente ab 01.07.2014 um 2 Jahre auf 62 Jahre angehoben, warum nur für die Menschen die ab diesem Datum diese Rente beziehen und nicht für alle. Warum betrügt und bestiehlt man diejenigen die vor dem 01.07.2014 die EU Rente erhalten haben weiter. Sind diese Personen weniger Wert und haben Die noch mehr schuld wenn eine Krankheit ausbricht oder durch einen unverschuldeten Unfall nicht mehr gearbeitet werden kann.
Wie wird eigentlich bei den Beamten vorgegangen wenn so mancher Dienstunfähig wird, die bekommen gewiss keine Abschläge oder?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

ich finde es nicht richtig, dass mit Fragen immer gleich die Unterstellung kommt, dass Menschen weniger wichtig seien. Es handelt sich hier schlicht und ergreifend um eine Stichtagsregelung.

Im Koalitionsvertrag heißt es:
"Erwerbsgeminderte besser absichern
Wer nichts mehr an seiner Erwerbssituation ändern kann, ist in besonderem Maße auf die Solidarität der Versichertengemeinschaft angewiesen. Deswegen wollen wir Rentenansprüche von Erwerbsgeminderten spürbar verbessern. Ziel ist es, diejenigen besser abzusichern, die auf diese Leistung angewiesen sind, ohne damit neue Fehlanreize für nicht zwingend notwendige Frühverrentungen zu schaffen. Wir werden die Zurechnungszeit bei der Erwerbsminderungsrente zum 1. Juli 2014 um zwei Jahre anheben (von 60 auf 62). Für die letzten vier Jahre vor der Erwerbsminderungsrente erfolgt eine Günstigerprüfung."

Beste Grüße
Andrea Nahles