Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Andrea Nahles von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Nahles,
wie die Gesetzeslage ist ist mir bewusst und es muss Gesetze geben, dies ist völlig klar.
Aber finden Sie es gerecht, wenn z.B. eine Mutter, die 8 Kinder groß gezogen hat nur eine Minirente von 150 euro zusteht, während gleichzeitig Minister schon nach kurzer Amtszeit eine Pension bekommen, die um ein Vielfaches über dem Durchschnitt liegt?
Falls Sie dies nicht gerecht finden, was werden Sie absehbar dagegen unternehmen?
Weshalb verzichten Ihrer Meinung nach Politiker nicht auf deren eigenen Vorteil, wenn er so ungerecht hoch ist und Politiker doch moralisch/ethisch Vorbilder sein sollten?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

natürlich sehen wir als SPD dies auch kritisch. Und es ist Thema in den Koalitionsverhandlungen, wie man bereits der Presse entnehmen konnte. Darüber hinaus haben wir uns zum Thema Rente in den letzten Wochen und Monaten sehr deutlich positioniert. Nicht ohne Grund ist dies ein Knackpunkt in den Koalitionsverhandlungen.

Unter folgendem Link können Sie unsere Positionen nachlesen: https://www.spd.de/102808/rente.html

Beste Grüße
Andrea Nahles