Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Andrea Nahles von Wolfgang H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Frau Nahles,

Sie setzen sich derzeit fuer einen Mindestlohn auch bei Praktikanten ein. Sie sind ja auch ranghohe Repraesentantin Ihrer Partei. Deshalb meine Frage

1. Was zahlen Sie Praktikanten in Ihrem Buero?
2. Was zahlt die SPD ihren Praktikanten? Gibt es hier Unterschiede zwischen den Gliederungen?
3. Was zahlt die SPD Bundestagsfraktion an Praktikanten? Gibt es Richtlinien an die Abgeordnten, was diese zahlen sollen?
4. Was zahlen die SPD-parteienahe Unternehmen Praktikanten?
5. Was zahlt die FES ihren Praktikanten - vielleicht koennen Sie zwischen Inlands- und Auslandspraktikanten unterscheiden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heidecker,

der Bundestag hat entsprechende Regelungen für Verträge mit Praktikantinnen und Praktikanten. Selbstverständlich werden die von mir eingehalten, sowohl was die Dauer als auch die Höhe der Entlohnung anbetrifft. Auch die SPD-Bundestagsfraktion hat hier entsprechende Vereinbarungen.

Fragen, die SPD nahe Unternehmen oder die FES betreffen, müssen Sie auch an diese richten.

Beste Grüße

Andrea Nahles