Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Andrea Nahles von Frank L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Nahles,
die Menschen hier vor Ort bewegt derzeit u.a. stark die Verkehrssituation in Lohrsdorf. Durch Lohrsdorf rollen täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge mit steigender Tendenz. Nun wird die Ortsumgehung durch ein bei der EU angemeldetes (noch nicht genehmigtes) Schutzgebiet für einen weit verbreiteten Schmetterling verhindert.

Wie gedenken Sie diese falsche Prioritätensetzung (Schmetterlinge sind wichtiger als Menschen) zu korrigieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leiprecht,

leider ist es ja oft so, dass es bei Infrastrukturprojekten Probleme gibt, weil überplante Flächen unter den Gesichtspunkten des Artenschutzes nicht nutzbar sind. Es mag für Sie phrasenhaft klingen, aber hier ist es natürlich Aufgabe der Politik, nach Möglichkeit eine Lösung zu finden, die beiden Aspekten gerecht wird. Also dem Artenschutz auf der einen und den Interessen der Menschen, die von einem bestimmten Infrastrukturprojekt profitieren sollen, auf der anderen Seite. Die Interessen beider Seiten sind ernst zu nehmen und nachvollziehbar, nur so können konsensuale Lösungen gefunden werden.

Beste Grüße

Andrea Nahles