Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thea K. •

Frage an Andrea Nahles von Thea K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

im Zusammenhang mit Ihrem dargestellten Verständnis von Fördern und Fordern und den SGB II-Leistungen, hätte ich gern gewußt, ob Sie in Ihrem bisherigen Leben lohnabhängig außerhalb der Berufspolitik gearbeitet haben?

Reflektieren Sie auch hin und wieder darüber, dass Sie - wie Sozialleistungsempfänger - ausschließlich von Steuergeldern leben?

Worin besteht Ihr Engagement, etwas davon an die Gesellschaft zurückzugeben?

Mit freundlichem Gruß

Thea Kleinert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kleinert,

ganz ehrlich...

...mal davon abgesehen, dass eine kleine Internetrecherche ergeben würde, dass ich bereits lohnabhängig beschäftigt gewesen bin, haben Sie doch gehofft, dass ich diese Frage mit nein beantworten muss.

Darüber hinaus ist jedem Mitglied des Deutschen Bundestages sehr wohl bekannt, wie selbiger finanziert wird und in den letzten Jahren wurde dies sehr häufig, auch öffentlich, reflektiert und diskutiert. Nicht ohne Grund hat der Bundestag eine Kommission eingesetzt, die sich wochenlang damit auseinandergesetzt hat. Insofern findet eine intensive Selbstreflektion statt, die ich auch befürworte.

Letztlich zeigt Ihre abschließende Frage, Ihre ganze Verachtung der parlamentarischen Demokratie gegenüber. Sie mögen meine politischen Ansichten nicht teilen, aber mit Ihrer Frage zu suggerieren, dass Ihrer Meinung nach Parlamentarierinnen und Parlamentarier nutzlos sind...da fehlen mir die Worte. Ich denke bereits eine kleine Recherche in diesem Forum innerhalb meiner Antworten, gibt Ihnen Einblicke in mein Engagement.

Beste Grüße
Andrea Nahles