Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Andrea Nahles von Holger W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nahles,

als Generalsekretärin haben Sie ja das Regierungsprogramm 2013 mit beschlossen und kennen Sich damit sicherlich bestens aus. Auf Seite 77 steht: Den Handel mit und die Haltung von Tieren, insbesondere auch von Wildtieren und exotischen Tieren, wollen wir bundeseinheitlich regeln. Der Import von Wildfängen soll generell verboten werden und gewerbliche Tierbörsen werden wir schließen.

Als einer von rund 2 Millionen Aquarianern mache ich mir bei solchen Sätzen gewaltige Sorgen um mein Hobby. Die meisten unserer Zierfische sind nun mal exotische Tiere. Wie wollen Sie da die Haltung regeln? Muss ich eine Trockenzeit simulieren, in der ein Teil meiner Tiere als Stockfisch endet, weil dies natürlich ist?

Wildfänge machen einen Teil der bei uns gehaltenen Zierfische aus. Sie ermöglichen den Menschen in den Ursprungsregionen ein Auskommen und sind in ihrer Auswirkung auf den Bestand in keiner Weise mit dem kommerziellen Fischfang für unser Mittagessen oder den Folgen von Monokulturen für z. B. die Palmölproduktion zu vergleichen, die oft genug die Ausrottung von endemischen Arten zur Folge hat. Will die SPD uns diese kleine Freude nehmen?

Und wenn Sie gewerbliche Tierbörsen schließen wollen, bedeutet das, dass wir unsere Nachzuchten auch nicht mehr anderen Aquarianern anbieten können, denn wir verlangen Geld für die Tiere, egal ob auf der sonntäglichen Börse oder oder auf einer Börse im Internet? Der kommerzielle Handel muss kaufmännisch rechnen und wird kein Becken für Artent frei machen, die nur von solchen Liebhabern gepflegt werden, die eine Menge Zeit, Geld und Becken in die Arterhaltung investieren.

Für mich klingt das nach der Lobbyarbeit von Pseudo-Tierschützern wie PETA, die vor Jahren dazu aufriefen, dass man mit den Aquarienfischen ans Meer fahren soll um sie dort in die Freiheit zu entlassen, ohne zu reflektieren, dass Süßwasserfische oder tropische Salzwasserfische dies nicht überleben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Wihan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wihan,

in diesem Forum beantworte ich Fragen zu meiner Tätigkeit als Abgeordnete. Wenn Sie Fragen an mich als Generalsekretärin haben, wenden Sie sich bitte an mein Büro im Parteivorstand der SPD. (andrea.nahles@spd.de oder Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin)

Beste Grüße
Andrea Nahles