Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn W. •

Frage an Andrea Nahles von Björn W. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Nahles,

wir freuen uns über die Ankündigung der Bundespolitiker die Familien zu fördern.

Es wirkt aber alles etwas unglaubwürdig, wenn gleichzeitig im Regionalteil der heimischen Zeitung, den Familien erklärt wird, dass der Kindergarten Beitrag erhöht wird. Die Förderung für das zweite Kind teilweise komplett eingestellt wird, bzw der Beitrag von 50 auf 75% erhöht wird.
Teilweise wird dieses mit notwendigen Straßenbau Maßnahmen begründet. Schon irgendwie seltsam?
Genauso trifft die Energiewende auch gerade Familien, die gegenüber Singles und Paaren einen höhten Energiebedarf haben.

Jetzt gibt es Studien die sagen das Kindergeld hat keine Wirkung hat bei der Familienplanung. Dabei sind viele Familien auf Kindergeld angewiesen. Eine Familie zu Gründen kann für viele eine Armutsfalle werden.

Da darf man sich nicht wundern wenn in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden. Zur Zeit lebt sich auch besten wenn keine Kinder hat.

Nur gut das Kinder sehr viel Freude bereiten.

Wie kann man Kommunen abhalten Haushaltskonsolidierung auf Kosten der Familien zu machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiegert,

Kinder bedeuten Lachen, Lebensfreude und Glück. Sie machen eine Gesellschaft menschlich und reich, geben ihr Hoffnung und Zukunft. Deshalb ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, gute Rahmenbedingungen für Familien zu schaffen, damit Kinder sorgenfrei und gesund aufwachsen können, beste Bildungschancen haben und eine gute Grundlage für ihre Zukunft erhalten. Wir wollen die Chancen aller Kinder verbessern, indem wir die frühkindliche Bildung und Ganztagsschulen ausbauen, den Kinderschutz verbessern, Kinder- und Familienarmut wirkungsvoll bekämpfen, die Kinderrechte stärken und mehr Partizipation für Kinder und Jugendliche ermöglichen. Natürlich benötigen wir für diese Aufgaben starke Kommunen, die gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland gewährleisten. Städte, Gemeinden und Landkreise garantieren die öffentliche Daseinsvorsorge und erfüllen vielseitige Aufgaben zum Schutz der Gesellschaft. Sie können ihren umfassenden Aufgaben und Verpflichtungen jedoch nur dann gerecht werden, wenn ihre finanzielle Leistungsfähigkeit kurz- und langfristig gesichert ist. Auf unseren Themenseiten können Sie Vorschläge der SPD dazu nachlesen: http://www.spdfraktion.de/themen/regierung-soll-kinderschutzgesetz-verbessern und http://www.spdfraktion.de/themen/kommunale-finanzen

Ihre negative Herangehensweise an die Energiewende teil ich nicht. Sie ist unumgänglich. Gleichfalls muss trotz notwendiger Energiewende, Energie natürlich bezahlbar bleiben. Auch hier empfehle ich Ihnen unsere Themenseite: http://www.spdfraktion.de/themen/energie

Beste Grüße

Andrea Nahles