Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Fr. Nahles, da der Chef "SIGGI" sich zu meinen doch sehr wichtigen Fragen nicht äussert , wende ich mich an Sie!!! Meine Frage ist wie Sie die SPD als Partei des Arbeiters, Angestellten und kleinen Beamten wieder in die Spur bringen wollen denn alle Anzeichen (momentan schäbige 25 % mit weiterem Abwärtstrend) zeigen doch das sich die Arbeiterschaft von der SPD massiv abwendet!! Darum habe ich die Frage gestellt wo denn hier noch der Unterschied der SPD zu anderen Parteien ist, ROT; GELB;GRÜN und SCHWARZ kann doch nicht die gleiche Farbe sein!! Das wir Arbeiter immer mehr Einschnitte in den letzten 20 Jahren hinnehmen und verkraften mussten ist nicht nur den CDU-CSUlern und den FDPlern zuzuschreiben(da wissen wir es ja)sondern im grossen Umfang auch der SPD. Unter Schröder und dann in der grossen Koalition wurde die Arbeiterschaft regelrecht rasiert(Rente,Krankenversicherung,Arbeitslosen und Unfallversicherungen, Hartz 4 usw.)!! Das ist auch der Grund warum die SPD mit PEER STEINBRÜCK keinen Fuss auf den Boden bekommt, da er bei diesem Kahlschlag grosse Mitverantwortung hat und auch trägt!!! Meine letzte Frage ist wie Sie hier entgegenwirken wollen um einen Absturz bei den anstehenden Wahlen zu vermeiden , es ist noch Zeit im Vorstand eine andere Zielrichtung im Hinblick auf die Zielgruppe der SPD zu etablieren!! Ich hoffe das Sie meine Fragen beantworten können und auch wollen , denn wir Betriebsräte und Arbeitnehmervertreter in Franken machen uns hier sehr grosse Sorgen!!! Vielen Dank im Voraus Bögner Stefan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bögner,

es ist im Rahmen dieses Forums kaum möglich, auf alle Ihre Fragen und Bermerkungen ausführlich einzugehen. Das würde m. E. den Rahmen sprengen. Ich kann mit so pauschalen Behauptungen auch immer wenig anfangen und finde gleichzeitig, dass ein Blick in unsere Beschlüsse der vergangenen Monate durchaus die Unterschiede zu den anderen Parteien deutlich macht und diese werden wir im kommenden Wahlkampf auch herausstellen. Gerade bei Themen wie Rente oder Krankenversicherung haben wir sehr deutliche Konzepte und auch unsere eigene Arbeit kritisch hinterfragt.

Zur Politik unter der Kanzlerschaft von Gerhard Schröder habe ich mich in diesem Forum bereits mehrfach geäußert und möchte das an dieser Stelle nicht wiederholen. Sie können meine Antworten sicherlich über die Stichwortsuchfunktion in diesem Forum finden.

Unsere Kontakte zu den Gewerkschaften sind wieder besser und Niedersachsen hat gezeigt, dass wir bei Wahlen nicht abstürzen. Natürlich ist es ein knappes Ergebnis und zeigt, dass noch viel Arbeit mit Blick auf die Bundestagswahl vor uns liegt. Ich habe immer deutlich gemacht, dass wir um Vertrauen kämpfen müssen und Enttäuschte zurückgewinnen wollen. Ich möchte Sie noch auf ein Interview mit dem Deutschlandfunk, das ich gemacht habe, an dieser Stelle verweisen: http://www.andrea-nahles.de/aktuelle_themen/das-wird-ein-hartes-stck-arbeit1 .

Beste Grüße
Andrea Nahles